Das Onlineklassenzimmer

Lernen online ist Treffpunkt und Arbeitsplattform zugleich. Das Angebot unterstützt neue Formen des Lehrens und selbstständigen Lernens mit neuen Medien und stellt die dazu notwendigen Instrumente zur Verfügung.

virtKlZi_300_150Der Einsatz moderner Informations- und Kommunikations-Technologien und digitaler Medien durchdringt immer mehr den Alltag aller Menschen. Dies gilt selbstverständlich auch für den Bereich der Schulen. Die Einbettung der Medien in den Schulalltag unter Berücksichtigung von effizienten Lösungen für Betrieb und Organisation des IT-Einsatzes ist eine zentrale Herausforderung für die Schulen.

Schulischer und häuslicher Arbeitsplatz kann durch Verwendung einer geeigneten Internet-Dienste-Plattform verschmelzen. Das gilt für Schülerinnen und Schüler aber auch für Lehrerinnen und Lehrer. Das Informations- und Diensteangebot ist im Internet von überall verfügbar. Hausaufgaben und deren Korrektur bekommen dadurch eine völlig neue Dimension. Die Kommunikation im virtuellen Schulraum ist denkbar per e-mail, Chat, Diskussionsforen/ Mailinglisten, Voice over IP, Videoconferencing, vielleicht ist sogar parallele Kommunikation möglich. An dieser Stelle müssen aktuelle technische Möglichkeiten für Internet-Dienstleistungen mit schulischen Bedürfnissen zusammenkommen.

Neue kooperative Lernumgebungen werden entstehen, in welchen Kommunikationsbeziehungen dynamisch hergestellt und aufgelöst werden können. Kulturelle und organisatorisch-institutionelle Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens werden neu gestaltet, die stufenweise die Entwicklung von Formen des selbst gesteuerten Lernens bzw. der Lernmethodenkompetenz unterstützen. Lernenden ist der Zugang zu Wissen leichter möglich, sie werden neue Lernstrategien entwickeln und individuell und selbstgesteuert lernen. Den Lehrenden wird eine neue Form eröffnet, gezielt zu Fördern und zu Fordern. Inwieweit die entstehenden Formen einer technisch vermittelten Kommunikation im Rahmen von Lernprozessen auch Potenziale zur Entwicklung von Sozialkompetenz besitzen, ist derzeit eine offene Frage.

Der lokale Bezug des Informations- und Diensteangebotes ist wesentlich. Auch wenn dieses Angebot im Prinzip auf Länderebene oder den Bund prinzipiell übertragen werden könnte, bleibt eine unserer Zielsetzungen die Einbindung einzelner Individuen und Gruppen in ihren lokalen Bezügen, die der Individualität der beteiligten Akteure Rechnung trägt und immer auch -wenn möglich- eine reale „face to face“-Kommunikation mit einbezieht.

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